Selbsthilfegruppe (SHG)

Selbsthilfegruppe (SHG)

An welche Zielgruppe richtet sich das Angebot ? Es ist in erster Linie eine Selbsthilfegruppe (SHG) für Erwachsene mit dem Asperger-Syndrom. Selbstverständlich sind auch Kanner-Autisten bzw. Hochfunktionale oder Atypische Autisten (also Betroffene des gesamten recht vielfältigen Autismus-Spektrums) herzlich willkommen. Es…

Elterncafé

Elterncafé

Ist mein Kind besonders stark betroffen? Haben andere Eltern ähnliche Fragen/ Probleme? Stehe ich mit meinen Sorgen und Ängsten alleine da? Was soll ich tun und wie geht es weiter? Viele Eltern betroffener Kinder haben solche Fragen und bekommen im…

Mediation

Mediation

Konflikte können in jeder Lebenslage, in jeder Beziehung und zwischen den unterschiedlichsten Personen oder Gruppen auftreten. Die Folgen können verhärtete Fronten bis hin zu Gewalttaten sein. Ein Konflikt ist jedoch nicht unbedingt negativ. Das Schöne am Unschönen ist; Konflikte können…

systemische Familientherapie

systemische Familientherapie

Die systemische Therapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren, dessen Schwerpunkt auf dem sozialen Kontext psychischer Störungen, insbesondere auf Interaktionen zwischen Mitgliedern der Familie und deren sozialen Umwelt liegt. (aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie) Eine weitere Definition ist, dass die systemische Therapie/systemische…

Marte Meo

Marte Meo

Marte Meo kommt aus dem lateinischem und heißt sinngemäß „Aus eigener Kraft“. Ende der 80er Jahre entwickelte die Niederländerin Maria Aarts die Marte Meo Methode. Mittlerweile ist diese Methode in über 40 Ländern weltweit etabliert, auch in Deutschland wird seit…

Tiergestützte Therapie

Tiergestützte Therapie

Zwischen Menschen und Tieren bestand schon immer eine besondere Beziehung. Seit Anfang der 1960 er Jahre wird diese Beziehung und ihre Wirkungsweise auch im therapeutischen Setting eingesetzt. Je nach Tierart wird tiergestützte Therapie in verschiedenen Bereichen praktiziert. So gibt es…

Musiktherapie

Musiktherapie

Im Bereich der Autismustherapie gibt es auch die Möglichkeit mit Musiktherapie zu arbeiten. Musiktherapie bedeutet in der Regel nicht das gemeinsame Anhören von Musik, sondern es geht eher um das gemeinsame Musizieren oder das Spielen von improvisierter Musik seitens des…